Reisetagebuch

29 August 2010

boissezon im sommer

dieses winzige kleine dorf ist voller leben. die familien der einwohner kommen mit kindern, enkelkindern und freunden hierher und machen ferien. die meisten kennen sich seit vielen jahren, und die kinder sind eine laute und wilde rasselbande, die die kleinen gassen unsicher macht und immermal die wohnzimmer besetzt. um mitternacht spielen sie verstecken und sie haben das ganze verwinkelte dorf dafür. tagsüber sind sie oft am fluss, am felsen, wo man einige meter ins wasser springen kann. sie schlafen alle zusammen mal hier mal da, mal am fluss in zelten, mal auf einer grossen terrasse. sie kommen entweder alle zusammen zu borgos haus, um computer zu spielen oder filme zu gucken, oder sie kommen, wenn sie hunger haben, stürzen herein, essen, und rennen wieder heraus, das entstandene chaos bleibt für uns.
es ist so heiss, zikaden lärmen den ganzen tag und die nacht, eidechsen flitzen herum, die hunde liegen in den kühlsten ecken. das wetter steigert sich von heiss bis ganz heiss, dann kommt plötzlich grosser wind und ein gewitter, kurz und heftig, mit regen, der einen in drei minuten total durchnässt, der frösche und kröten in mengen mit sich bringt und der die gassen im dorf in reissende flüsse verwandelt. danach ist es etwas kühler, aber nicht für lange zeit.

wir gehen morgens ganz früh auf die weinfelder von jaques, um für einige stunden zu arbeiten, bis die mittagshitze kommt. wenn luc, jaques sohn, uns um sieben abholt, hat er selbst schon drei stunden auf den feldern verbracht. die trauben hängen schwer am weinstock, und wir verflechten die zweige, binden sie nach oben, so dass die trauben hochgehalten werden. ich werde anfang september auch die weinernte mitmachen, in roquebrun, bei einem anderen weinbauer, der seine trauben nicht mit chemikalien behandelt und den wein noch selbst macht.

und hier sind jetzt die feigen zum zweiten mal diesen sommer reif und süss.


laura und noam in greifswald





tranceparty in den bergen der schweiz











dharmayatra in frankreich



boissezon morgens nach einem gewitter



dorffest



am fluss





06:00:11 - ulrika -